Wir schaffen Lebensräume für die Natur...
naturschutzverein vordemwald
Fliessgewässer / Teiche und Tümpel

Spricht man von Gewässern bei uns, fällt einem als ertes die Pfaffnern ein. Daneben gibt es aber noch viele kleinere und grössere Bäche, Taiche und Tümpel.
Mit der Pfaffnern anfangen, den Wilibach, Geissbach, Steinbächli, Västerbächli, Chätzigerbächli und die Weiher und Tümpel folgen noch ...

Pfaffnern
Die Pfaffnern

Unsere Pfaffneren darf mit Stolz als einer der natürlichsten Bäche im Kanton Aargau betitelt werden.
Insgesamt folgt sie ihrem, vor Jahrhunderten selbst gesuchten Lauf noch heute. Ihre Quelle liegt im Luzerner Hinterland, nahe der Erpolinger Höhe in Roggliswil.

Weihergut
Das Weihergut

Seit den 1980er Jahren betreuten Mitglieder des NVV die Amphibienzugstelle zuhinterst im Weierguet. Auf der Suche nach einem Ersatzstandort nahm der Verein Kontakt mit den Besitzern der angrenzenden Landparzelle auf.