Wir schaffen Lebensräume für die Natur...
naturschutzverein vordemwald
Aktuelles

Was uns die Natur aktuell zu bieten hat - Augen und Ohren auf!

Silberreiher auf Beutefang
Januar 2017: - Meisterhafter Mäusejäger
Silberreiher (Ardea alba, Syn.: Casmerodius albus, Egretta alba)
In den vergangenen Wochen konnte im Pfaffnern- und Wilital, nach Jahren der Abwesenheit, wieder regelmässig ein Silberreiher beobachtet werden.
mehr ...
Hausrotschwanzweibchen
Mai 2016: - Vögel in unserer Umgebung ...
Haus- und Gartenrotschwanz (Phoenicurus ochruros und Phoenicurus phoenicurus)
Jetzt im Frühling singen in Feld und Wald eine Vielzahl von verschiedenen Vogelarten ihre Lieder. Aber auch inmitten unserer Dörfer brüten einige gefiederte Gäste.
mehr ...
Falter des Grossen Fuchs
Juni 2015: - Seltene Schmetterlinge auf der Chratzeren
Grosser Fuchs (Nymphalis polychloros)
Zuerst erschrak Karl Wipf schon ein wenig, als er Ende Mai an seinem Kirschbaum auf der Chratzeren einen kahl gefressenen Ast mit dutzenden von Raupen entdeckte.
mehr ...
schwarzspecht
Juni 2014: - Jetzt zirpen sie wieder ...
Feldgrille (Gryllus campestris)
Jedes Jahr wird von Pro Natura eine Tierart als Tier des Jahres erkoren. 2014 fiel diese Ehre der Feldgrille zu.
mehr ...